Was ist eigentlich FP-Webmenue!

FP = Fingerprint

Chipkarte vergessen? - den Finger kann man nicht vergessen.

Ist euch das auch schon einmal passiert? Essen wurde ordnungsgemäß bestellt - aber leider liegt die Abholmarke oder Karte in der anderen Hose. Entweder geh ich nicht essen, oder ich versuche an der Ausgabe eine gute Erklärung abzugeben. Es geht aber auch anders. Die Identifizierung mit dem Finger ist genauso schnell, zuverlässig und eindeutig. Eine verlorene Chipkarte birgt auch die Gefahr des Mißbrauchs. Der Finder kann auf meine Kosten Mittag essen. Weiterhin verursacht der Verlust weitere Unkosten. Um dieses Risiko zu umgehen, empfehlen wir den Fingerprint.

Aber ist das sicher? Sämtliche Fingerprints lagern auf einem lokalen Server und werden nicht über das Internet übertragen. Weiterhin wird nicht der eigentlich Fingerabdruck gespeichert, sondern nur bis zu 20 verschiedene Merkmale (z.B. der Abstand von der dritten zur achten Linie in einem Winkel von 30 Grad). Diese Merkmale werden in eine mathematische Formel umgewandelt und dann verschlüsselt abgespeichert. Aus den gespeicherten Daten kann keinesfalls ein Fingerabdruck hergestellt werden, somit sind die Daten für einen Dieb nicht zu gebrauchen!

Habt Ihr weitere Fragen? Sendet uns eine E-Mail oder sprecht das Personal in der Essenausgabe an.